So lieber nicht als Wahlvorstand arbeiten!

Aus WahlWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Informationen aus dem Themenfeld Arbeitsweise des Wahlvorstands

Überblick über die Themen des WahlWiki

Du willst eine Frage zum Thema stellen, hast ergänzende Tipps oder Rechtsprechung parat? Einfach auf Diskussion klicken.

Du hast noch Fragen? Schau´ doch mal in die FAQs! Oder stelle Deine Frage an die WahlWiki-Nutzer!


Hier kannst Du reinschreiben, was für Dich oder in Deinem Wahlvorstand nicht so gut funktioniert hat. Bitte mache es Deinen Lesern leicht, von Deiner Erfahrung zu profitieren und beschreibe das Problem möglichst genau (z.B. Verhaltensweisen, Fehler und Stolpersteine, Schwierigkeiten, Konflikte, Organisationsprobleme usw.). Und wenn Du einen Tipp hast, wie man das Problem vermeiden kann, umso besser!


Kandidatenwerbung

Bei unserer ersten BR-Wahl wollten wir als Wahlvorstand besonders gut sein und haben alle Kandidaten mit ner Polaroid fotografiert und die Fotos dann auf ein A4-Blatt geklebt, auf dem sich dann die Kandidaten vorstellen sollten. Die meisten haben auch mitgemacht, aber einige haben sich schlicht geweigert. Als wir das unserem Anwalt erzählt haben, meinte der, dass die ganze Aktion wohl Wahlbeeinflussung sei. Wir haben dann die Blätter hängengelassen, um keinen Verdacht zu erregen. Die Wahl wurde zum Glück nicht angefochten, aber nochmal würde ich das nicht so machen. --MichaelM (Diskussion) 17:22, 19. Sep. 2013 (CEST)


"unverzügliche" Prüfung der Wahlvorschläge

In unserem Blog "Betriebsflüsterer" kommentieren wir die Entscheidung des VG Ansbach über einen Wahlvorstand, der einen Wahlvorschlag erst nach Ende der Einreichungsfrist geprüft hat. --Sebastian Schoberansky (Admin) 16:19, 25. Sep. 2013 (CEST)