Welches Wahlverfahren für wen?

Aus WahlWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Informationen aus dem Themenfeld Verschiedene Wahlverfahren

Überblick über die Themen des WahlWiki

Du willst eine Frage zum Thema stellen, hast ergänzende Tipps oder Rechtsprechung parat? Einfach auf Diskussion klicken.

Du hast noch weitere Fragen? Schau´ doch mal in die FAQs! Oder stelle Deine Frage an die WahlWiki-Nutzer!


Betriebsverfassungsgesetz und Wahlordnung nehmen als Normalfall das „normale Wahlverfahren“ mit „Verhältniswahl“ („Listenwahl“) an (§6 WO). Davon kann in drei Fällen abgewichen werden:

  • Bei Einreichung von nur einem „Wahlvorschlag“ („Vorschlagsliste“) findet die Wahl als „Mehrheitswahl“ („Personenwahl“) statt (§20 WO).
  • Sind im wählenden Betrieb in der Regel zwischen 5 und 50 wahlberechtigte Arbeitnehmer beschäftigt, findet die Wahl im „vereinfachten Wahlverfahren“ statt (§14a BetrVG).
  • Sind im wählenden Betrieb in der Regel zwischen 51 und 100 wahlberechtigte Arbeitnehmer beschäftigt, können Wahlvorstand und Arbeitgeber verinbaren, dass die Wahl statt im normalen nun im vereinfachten Wahlverfahren stattfindet (§14a (5) BetrVG).

Das vereinfachte Wahlverfahren teilt sich dabei nach der Frage, ob der Wahlvorstand durch einen bestehenden Betriebsrat, einen Gesamt- oder Konzernbetriebsrat oder das Arbeitsgericht bestellt wurde, in das

Bis auf den Fall des §14 (5) BetrVG besteht also kein Wahlrecht, welches Wahlverfahren im Betrieb zur Anwendung kommt.