So lieber nicht den Wahlvorstand bestellen

Aus WahlWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weitere Informationen aus dem Themenfeld Bestellung des Wahlvorstands durch den Betriebsrat

Überblick über die Themen des WahlWiki

Du willst eine Frage zum Thema stellen, hast ergänzende Tipps oder Rechtsprechung parat? Einfach auf Diskussion klicken.

Du hast noch Fragen? Schau´ doch mal in die FAQs! Oder stelle Deine Frage an die WahlWiki-Nutzer!


Hier kannst Du Deine negativen Erfahrungen mit bestimmten Vorgehensweisen bei der Bestellung des Wahlvorstandes anderen mitteilen und durch ihre Erfahrungen lernen.

Unsichere Kandidaten

Wir wollten wegen zu erwartendem Unmut den Betriebsrat komplett aus dem Wahlvorstand raushalten und hatten schon 3 Kandidaten sicher angefragt. Nach dem Bestellungsbeschluss wurden die drei vom AG einbestellt und bekamen die Ansage, dass der Wahlvorstand nur nach Dienstschluss und an Sonnabenden tagen könne, da man ansonsten wegen des Wahlvorstands die entsprechenden Abteilungen nicht mehr für den Kundendienst öffnen könne. Ob sie das ihren Kollegen angesichts der finanziellen Lage zumuten wollten, wurden sie auch noch gefragt.

Da die sowas nicht gewohnt waren und ihre Rechte noch nicht kannten, haben die sofort ihr Amt niedergelegt. Wir haben daraus gelernt und danach einen Wahlvorstand mit Betriebsratsbeteiligung bestellt. Der AG hat dann auch nichts mehr versucht.


Nicht belastbare Vorsitzende

Ein uns bekannter Betriebsrat wollte seiner langjährigen Vorsitzenden, die aus gesundheitlichen Gründen lange Zeit abwesend war, etwas Gutes tun und bestellte sie zur Vorsitzenden des Wahlvorstandes. Wie sich dann jedoch herausstellte, waren die vielen strengen Formvorschriften doch zu viel für sie, gleichwohl gelang es ihr, den Rest des Wahlvorstandes davon zu überzeugen, dass es doch auf diese ganzen Vorschriften gar nicht so ankomme. Resultat: Der dann tatsächlich erfolgten Anfechtung wurde durch erhebliche Verfahrensfehler die Tür weit aufgemacht.